- Stadtführung in Hameln
- Die Weser-Renaissance Architektur - "dem Barock entkommen“
- Ausflug auf Märchenspuren im Weserbergland
- Stadtführung in Bremen (UNESCO Welterbe)
Hameln ist das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum des Weserberglands. Es erlangte seinen Reichtum durch seine wirtschaftlich günstige Lage als Handelsort an der Weser. Die zahlreichen herrlich dekorierten Kaufmannshäuser sind ein Beweis für den früheren Wohlstand der Stadt.
1. Tag: Anreise nach Hameln
Die Sage der Brüder Grimm „Der Rattenfänger von Hameln“ machte die Stadt weltberühmt. Während einer Stadtführung mit dem Rattenfänger“ werden Sie Hameln näher kennenlernen. Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung für Ihre eigenen Entdeckungen. Ein Besuch des Museums Hameln mit dem mechanischen Rattenfänger-Theater lohnt sich auf jeden Fall (optional). Gerne organisieren wir für Sie auch den Besuch einer Aufführung des „Rattenfängerspiels“ oder des „Rattenfänger Musicals“ (optional). Möglichkeit zum Abendessen im Hotel (optional) oder in einem stilvollen historischen Restaurant (optional). Übernachtung im gebuchten Hotel im Raum Hameln.
2. Tag: Märchenspuren im Weserbergland
Heute erwartet Sie Ihr Reiseleiter zu einer ganztägigen Rundfahrt auf Märchenspuren durch das Weserbergland. Die Tour führt Sie unter anderem nach Polle, der Heimat des „Aschenputtels“ und nach Bodenwerder, der Heimat des berühmten „Lügenbarons von Münchhausen“, mit Möglichkeit zur Besichtigung des Münchhausen-Museums (optional) und nach Höxter, der Heimat von „Hänsel und Gretel“. Anschließend Weiterfahrt und Möglichkeit zur Besichtigung der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, einer märchenhaft schönen Schlossanlage im Stil der Weser-Renaissance und mit mehr als 250 Jahren eine der ältesten Porzellanmanufakturen Europas mit Möglichkeit zu einer stilvollen Einkehr (optional). Hier nimmt man „Tischlein deck dich!“ noch heute wörtlich und präsentiert seit 1747 anspruchsvolle Tafelkultur. Danach Weiterfahrt zur Schlossanlage und dem ehemaligem Kloster Corvey (UNESCO-Welterbe) mit mehr als 1200-jähriger Geschichte, erbaut im romanischen Stil. Hinter alten Mauern können Besucher Spannendes entdecken (optional). In der ehemaligen Reichsabtei Corvey, dem heutigen Schloss, wirkte Hoffmann von Fallersleben, der Dichter der deutschen Nationalhymne, bis zu seinem Tode, als Bibliothekar. Möglichkeit zum Abendessen im Hotel (optional) oder in einem stilvollen historischen Restaurant (optional). Übernachtung im gebuchten Hotel im Raum Hameln.
3. Tag: Hameln – Bremen
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Bremen (182 km). Dort lernen Sie während einer Führung durch die weltberühmten „Bremer Stadtmusikanten“ die Innenstadt kennen: den Marktplatz mit dem Dom und weiteren Bauwerken aus acht Jahrhunderten, das Rathaus im Stil der Weser-Renaissance (UNESCO Welterbe), die ehrwürdige Figur des Bremer Rolands (UNESCO Welterbe), das Denkmal für die „Bremer Stadtmusikanten“ und mehr Interessantes. Möglichkeit zu einer stilvollen Einkehr (optional). Im Anschluss empfiehlt sich eine Weiterfahrt nach Buxtehude vor den Toren Hamburgs, bekannt als die Stadt, in der die Hunde mit dem Schwanze bellen und „Hase und Igel“ um die Wette laufen oder nach Bremerhaven, der Heimat des „Klabautermanns“, der mit Seeleuten gerne seinen Schabernack treibt. Gerne bieten wir Ihnen thematische Führungen an (optional). Anschließend treten Sie die Heimreise an. Alternativ bieten wir Ihnen gerne auch eine Verlängerungsnacht im Raum Bremen/Hamburg/ Lüneburger Heide an.
- 2 x Übernachtung in einem guten Mittelklassehotel
- 2 x Frühstücksbuffet
- 1 x Reiseleitung für eine einstündige Besichtigung von Hameln
- 1 x Reiseleitung für eine ganztägige Weserbergland-Rundfahrt
- 1 x Reiseleitung für eine einstündige Besichtigung von Bremen
- Eintrittsgelder nicht enthalten
-
Preise und Saisonzeiten auf Anfrage.