- Inklusive Reiseleitung
- Cap Corse inkl. Weinprobe
- Balagne inkl. Picknick
- Corte
- Scala di Santa Regina
Korsika hat viele Gesichter. Die Insel mit ihren landschaftlichen Gegensätzen, mit unterschiedlichsten Stränden und einer wildromantischen Bergwelt im Hinterland ist in jedem Inselteil eine kleine, eigene korsische Welt für sich. In den ursprünglichen Bergdörfern im Hinterland läuft der Alltag noch ohne Stress und Hektik ab, hier ist die wahre Seele Korsikas zu Hause.
1. Tag: Anreise Fährüberfahrt Savona - Bastia
Einschiffung zur Fährüberfahrt und Übernachtung an Bord.
2. Tag: Ankunft Bastia - Tagesausflug Cap Corse - Raum Bastia/Folelli
Nach Ankunft in Bastia fahren Sie in das Cap Corse. Das 40 km lange und 12 bis 15 km breite Cap Corse ist die nach Norden ins Meer hinausragende Verlängerung der Hauptgebirgskette Korsikas. Die felsige Westküste beeindruckt durch ihre landschaftliche Schönheit, die Ostküste lockt mit ihrer üppigen Vegetation. In früheren Zeiten betrieben die Bewohner der Halbinsel regen Handel mit französischen und italienischen Hafenstädten, in die sie Bodenschätze und Mehl brachten. Heute gedeihen am Cap Corse die berühmtesten Weine der Insel. In einem der zahlreichen familiengeführten Weingüter rund um Patrimonio können Sie sich persönlich davon überzeugen und legen eine Pause für eine Weinprobe ein. Fahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
3. Tag: Tagesausflug Calvi und die Dörfer der Balagne inkl. Picknick
Sie fahren über Casamozza und Ponte Leccia auf die Panoramastraße nach Ile Rousse (benannt nach La Pietra, der roten Insel, die Ile Rousse vorgelagert ist). Weiter geht es die wunderschöne Bucht entlang bis nach Calvi. Die größte Stadt an der Nordwestküste liegt von Bergen umgeben am gleichnamigen Golf. Sie wurde im 13. Jh. um eine Festung erbaut, die noch heute über der Stadt thront. Einen Bummel durch die malerische Altstadt/Zitadelle sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Calvi zählt heute zu den wichtigsten und bekanntesten Fremdenverkehrsorten der Insel. Im Anschluss können Sie mit der Schmalspurbahn direkt am schönen Strand entlang von Calvi nach Ile Rousse (oder umgekehrt, fak.) fahren. Der Rückweg führt Sie durch die Balagne, einer nahezu unberührten Gegend mit alten traditionellen Dörfern, die ihren ursprünglichen Stil bewahrt haben. Hier bereitet Ihnen Ihr Reiseleiter ein Picknick mit korsischen Produkten und Wein. Abendessen und Übernachtung.
4. Tag: Tagesausflug Aléria - Corte - Scala di Santa Regina
Sie fahren ein Stück entlang der Ostküste bis Aléria. Hier biegen Sie ab um zunächst Corte zu erreichen. Dies ist die ehemalige Hauptstadt des früheren korsischen Königreiches. Sie wird als das Herz Korsikas bezeichnet und gilt heute noch als Mittelpunkt des korsischen Patriotismus. Corte liegt malerisch auf einer Hochebene am Ufer des Tavignano. Der Ort ist reich an Sehenswürdigkeiten; besonders in der Altstadt kann man noch zahlreiche uralte Häuser aus dunklem Schiefergestein mit Torbögen und Stufenaufgängen sehen. Sie stehen in engen winkligen Gässchen, in denen die Vergangenheit noch lebendig ist. Die Festung, in der zurzeit eine Kaserne untergebracht ist, wurde wie ein Adlernest auf der Spitze eines Felsens erbaut. Die Hauptstraße von Corte ist der Cours mit zahlreichen Läden und Cafés. In der Altstadt kann man zudem noch das Haus von Napoléons Vater sehen, der hier mit seiner Frau lebte. Sie haben die Möglichkeit, mit dem Minizug in die Stadt zu fahren, da der Bus am Stadtrand geparkt werden muss (fak.). Anschließend geht es durch die Scala di Santa Regina, die malerischste und wildeste Schlucht Korsikas und dann noch weiter bis nach Calacuccia, zu dem größten gleichnamigen Stausee. Es besteht die Möglichkeit zu einem kleinen Wanderspaziergang. Danach fahren Sie über Ponte Lecchia zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
5. Tag: Stadtbesichtigung Bastia - Fährüberfahrt nach Livorno - Versiliaküste
Am Vormittag ist noch eine kurze Stadtbesichtigung von Bastia möglich. Bastia ist mit 55.000 Einwohnern die größte Stadt, das wirtschaftliche Zentrum und der größte Hafen Korsikas. Abschließen können Sie die Besichtigung mit einem Besuch der zahlreichen Cafés rund um den alten Hafen. Gegen Mittag erfolgt die Einschiffung zur Fährüberfahrt nach Livorno. Nach Ankunft Fahrt zum Hotel im Raum Versiliaküste. Abendessen und Übernachtung.
6. Tag: Heimreise nach dem Frühstück
- 1 x Fährüberfahrt für Bus und Passagiere: Savona - Bastia
- 1 x Fährüberfahrt für Bus und Passagiere: Bastia - Livorno / Tagesfahrt
- 1 x Übernachtung an Bord in Doppelkabinen innen DU/WC
- 4 x Übernachtung im guten Mittelklassehotel
- 4 x erweitertes Frühstück
- 4 x 3-Gang-Abendessen
- 1 x Weinprobe im Cap Corse
- 1 x Picknick in der Balagne
- Hafengebühren
- Örtliche Fremdenverkehrsabgabe auf Korsika
- Durchgehende deutsch sprechende Reiseleitung auf Korsika
- Ein/Ausreisesteuer Korsia p.P. € 10,-
- Eintrittsgelder nicht enthalten
-
Auf Anfrage.
Saisonzeiten und Preise auf Anfrage.